"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite Historie Auszeichnungen

buntkicktgut würde für seine engagierte und kontinuierliche Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet:

 

2000

 

Im Dezember 2000 wurde „Bunt kickt gut!“ mit dem von der Lichterkette e. V. und dem Ausländerbeirat der Stadt München initiierten Förderpreis „Münchner Lichtblicke“ ausgezeichnet – durch den Oberbürgermeister Christian Ude persönlich.

 

2002

 

2002_bkg-auszeichnung_bundesp 2002_bkg-auszeichnung_akrobatik

Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein: Gemeinsam mit ihrem Projektleiter Rüdiger Heid hatte sich eine Gruppe junger Straßenfußballspieler im August 2002 auf dem Weg nach Berlin gemacht, um dort im Schloss Bellevue von Bundespräsident Johannes Rau den ersten Preis des Integrationswettbewerbs 2002 „Auf Worte folgen Taten“ in Empfang zu nehmen.

 

2007

 

2008_dfb-integrationspreis_2 2008_dfb-integrationspreis_3

2007 wurde buntkicktgut in Stuttgart vom DFB mit dem Integrationspreis (2. Platz) und von Mercedes Benz ausgezeichnet.

 

 

2014

 

Logo_Aktiv-Wettb_2014_1C_web_site_322_264

Im  Dezember  2014 erhält buntkicktgut einen Förderpreis  für Demokratie und Toleranz im Wettbewerb  „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2014 von der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin.

 

2015

 

Dirk Nowitzki gratuliert buntkicktgut zum Wirkt-Siegel: In Frankfurt am Main wurde buntkicktgut 2015 auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Dirk Nowitzki Stiftung und des Analysehauses PHINEO mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Das Wirkt-Siegel ist ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen. Es zeigt Stiftungen, Unternehmen oder Investoren der öffentlichen Hand, dass eine Förderung bei diesen Organisationen optimal angelegt ist.

 

2016

 

Land der Ideen: 2016 gehören die interkulturellen Straßenfußball-Ligen zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefert das Projekt eine überzeugende Antwort auf die Frage, wie gemeinschaftliches Handeln innovative Lösungen für Herausforderungen von morgen bieten kann. Mit dem Wettbewerb würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zukunftsweisende Ideen, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und so einen gesellschaftlichen Mehrwert zur Lösung von gegenwärtigen oder künftigen Herausforderungen schaffen.

 

2018

 

„Der zweite Platz beim DFB-Integrationspreis ist ein wichtiger Impuls und eine Wertschätzung für den Standort buntkicktgut Berlin“, sagt Konrad Locher, buntkicktgut-Koordinator in Berlin. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Julia Kandzia und Julia Winkler und weiteren Helfern unterstützt er Street Football Worker wie Rascha und Hussein oder Chaima und Ruben, um nur einige der fleißigen Jugendlichen zu nennen, die in Berlin mit Ball für buntkicktgut unterwegs sind und über die verbindende Kraft des Fußballs verschiedenste Nationen und Kulturen zusammenbringen und zusammenspielen lassen.