Kleine Gedenkfeier in Trudering
auch ohne die Fans von Manchester United
Der Ball stand bei buntkicktgut am vergangenen Samstag nicht im Mittelpunkt. Denn: Am 6. Februar 1958 fanden 23 Menschen bei einem Flugzeugabsturz in München den Tod. Unter den Opfern befanden sich acht Spieler des Fußballvereins Manchester United. Dazu fand nun am Manchesterplatz in Trudering aufgrund der Corona-Beschränkungen eine kleine Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Memorial zum Flugzeugabsturz statt. Mit dabei: Partner, Fans und buntkicktgut.
Fans aus Manchester konnten nicht einreisen. Doch Patrick Burns von der Manchester Munich Memorial Foundation steht in München mit Oliver Groth von dem gemeinnützigen Projekt Pikassio, Mark Salzmann von den Red Docs Munich sowie den interkulturellen Straßenfußball-Ligen von buntkicktgut in Kontakt. So versammelten sich ein paar Freunde, Partner und Fans in Trudering, gedachten der Verunglückten und legten Kränze nieder. Mit dabei Rüdiger Heid, Leiter und Initiator von buntkicktgut, mit zwei aufstrebenden Straßenkickern Abdul und Ridwan.
Zwischen der Manchester Munich Memorial Foundation und buntkicktgut besteht bereits seit vielen Jahren eine Freundschaft, die sich durch den Fußball gefunden und gefestigt hat. Dabei steht auch immer wieder die Förderung von jungen Menschen im Vordergrund. Junge Menschen, wie die Kinder und Jugendlichen von buntkicktgut, für die Patrick Burns einmal mehr gesammelt hat. 1.400 Euro sind zusammen gekommen. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken im Namen aller buntkicker“, sagt Ridwan. Leider ist derzeit nur ein sehr eingeschränktes und reduziertes buntkicktgut-Angebot möglich. Doch neben interaktiven Online-Angeboten von buntkicktgut, bei denen die Jungs und Mädels sich austauschen und mitteilen können, sowie Trainingstipps und Tutorials bekommen, ist buntkicktgut mit seinen School Football Workern vereinzelt auch wieder in Schulen vor Ort und aktiv, unterstützt die Notbetreuung.
„Das ist uns sehr wichtig“, meint Heid. „Die Kinder und Jugendlichen spielen bei der Corona-Pandemie leider nur eine Nebenrolle, werden von der Politik nicht wirklich gesehen. Wir bleiben jedoch dran, sind für unsere Kids auch in diesen Zeiten da.“
Weitere Infos dazu auf unseren sozialen Kanälen wie Facebook und Instagram und natürlich unserem digitalem Straßenfußball-Magazin buntkicker.de sowie dem Youtube-Channel von buntkicktgut und der Webseite der Manchester Munich Memorial Foundation…