Togo bewegt buntkicktgut
Fußball spielen, Müll sammeln - in Lomé
Hier mal wieder ein Blick rüber nach Togo. Die Kinder und Jugendlichen der interkulturellen straßenfußball-ligen von buntkicktgut in Sokodé und Lomé sind aktiv. In der Hauptstadt räumten die Kids jede Menge Plastik und Müll ein - eine monatliches Projekt, das auf die Müllproblematik aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren soll. Danach wurde natürlich noch gekickt - die U15-Teams spielten um den "Coupe du Quartier Propre". Mehr dazu auch bald auf www.buntkicker.de
Einmal im Monat ist es soweit. Dann schnappen sich die Street Football Worker von buntkicktgut in Togo ihre Teams und spielen nicht Fußball. Was dann? Sie legen das runde Leder zur Seite und gehen mit großen Mülltonnen durch ihre Stadtviertel, durch die Straßen und auf die Bolzplätze. Dort sammeln sie Plastik und anderen Müll ein. Das Projekt führt den Kids vor Augen, wie wichtig es ist, sein Umfeld und seine Umwelt sauber zu halten. Und das jeder seinen Teil aktiv und direkt dazu beitragen kann.
„Fußball bringt unsere Kinder und Jugendlichen zusammen, sorgt für Bewegung“, sagt Kofia von buntkicktgut Togo und betont: „Bewegung mit Ball, aber auch in den Köpfen unserer Kids. Sie sind nicht nur auf dem Bolzplatz aktiv, sondern auch rundherum in ihrem Viertel und der ganzen Stadt. Sie setzen sich mit wichtigen Themen wie der Müllproblematik auseinander und agieren gemeinsam. Das ist toll.“
Noch mehr Togo gibt es auf Instagram und Facebook und bald auf buntkicker.de. Hier noch ein paar Bilder: