"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite „Bayernkaserne United“ gewinnen Kick’n Run – und treffen Weltmeister Jérôme Boateng

„Bayernkaserne United“ gewinnen Kick’n Run –

und treffen Weltmeister Jérôme Boateng

München, 16.10.2017 – Das Olympiastadion wirkt wie ein riesiger, roter Ameisenhaufen. Die Tribünen sind zwar fast wie leergefegt, dafür herrscht im Innenraum ein einziges Getümmel. Das altehrwürdige Fußballfeld ist vor lauter Menschen und roter Plastikdecken nicht mehr zu erkennen. Kein Wunder! Schließlich hat der „München Marathon“ über 20.000 Läufer angelockt. Darunter auch einige Fußballer von buntkicktgut, die beim Kick’n Run gestartet sind – eine Art „Duathlon“, bei dem Fußball gespielt und fleißig in der Staffel gelaufen wird.

Die hauptsächlich afghanischen Jungs vom „FC Bayernkaserne United“ holten sich am Ende den Gesamtsieg – mit einem 4. Platz in der Disziplin „Kick“ und einem 2. Platz in der Disziplin „Run“. Neben dem Siegerpokal gibt es für das buntkicktgut-Team nun noch ein Treffen mit Bayernstar und Weltmeister Jérôme Boateng. Die Siegerehrung im Olympiastadion läuft ohne den Fußball-Weltmeister und Paten von buntkicktgut, der sich mit der DFB-Elf auf Länderspielreise befindet. Aber das tut der Freude keinen Abbruch. Während unentwegt Marathonläufer über die Tartanbahn und die Ziellinie im olympischen Rund laufen, stehen nicht weit davon drei buntkicktgut-Teams auf den Siegertreppchen. Vor der Ehrentribüne werden die „Harras Bulls“ und die „Arabischen Brüder“ mit Pokalen und Medaillen für den gemeinsamen 3. Platz geehrt.. „Ich bin noch nie so viel ohne Ball gelaufen“, gibt Max Rabe zu, der mit seinem Team „buntkicktgut BPM“ auf Rang zwei landet. „Aber es war eine tolle Erfahrung und Herausforderung. Nächstes Jahr starte ich mit meinem Team wieder.“ Ganz oben stehen die Kicker und Läufer von „Bayernkaserne United“, schreien ihre Freude lauthals heraus.

Am Dienstag - fünf Tage vor dem Startschuss des München Marathon auf dem CoubertinPlatz im Olympiapark wurde bereits gekickt, kämpften zwölf Mannschaften um Tore und Punkte für die Kick’n Run-Wertung. „Nach der erfolgreichen Integration von buntkicktgutSpielern als Helfer bei der Organisation des Marathons im vergangenen Jahr, wollten wir dieses Jahr aktiv beim München Marathon mitwirken. Und da fiel den Machern des Marathons von Runabout und uns diese besondere Art des Duathlons ein“, erklärt Rüdiger Heid, Leiter und Initiator von buntkicktgut. „Laufen muss jeder Fußballer sowieso, und mit dem Kick‘n Run erwecken wir ein ganz neues Format zum Leben. Kicken und Laufen - das kommt bei unseren Jungs und Mädels gut an. Auch wenn das Wetter heute nicht so mitgespielt hat. Aber das konnte unsere Fußballer nicht bremsen.“

Die Ergebnisse aus dem Fußballturnier und der Marathonstaffel werden dabei summiert. So entsteht die Kick‘n Run-Wertung. Und so trafen sich fünf Tage vor dem Marathon die Fußball-Teams im Olympiastadion. Mit einem Kleinfeld-Turnier für Kinder und Jugendliche (U13, U15 und Ladies) im Rahmen des Straßenfußball-Ligabetriebs von buntkicktgut wurde der „Duathlon“ eingeläutet. Ab 13 Uhr wurde dann noch auf dem Großfeld gespielt.

Zum offiziellen Start von Kick‘n Run traf eine buntkicktgut-Auswahl auf eine Mannschaft der Kurt-Landauer-Stiftung. Dann gingen die Ü15-Teams auf Punktejagd für Kick’n Run, lieferten sich spannende Spiele. In einer finalen Runde der Gruppensieger belegte „Tiktak Saal“ (aus Saal an der Donau) vor „buntkicktgut BPM“ und „Heimspiel Lenggries“ den ersten Platz. Entsprechend dem Ranking der einzelnen Teams ergaben sich Punkte, die zusammen mit den Punkten aus der Platzierung beim Staffellauf addiert wurden. „Das meine Jungs dann auf einmal hier den Gesamtsieg holen, ist einfach toll“, sagt Milad, der Kapitän von Bayernkaserne United. „Wir können es kaum erwarten, im nächsten Jahr wieder beim München Marathon zu kicken und zu rennen.“ Vorher treffen die bunten Marathonkicker allerdings noch auf Weltmeister Jérôme Boateng…

Die Rankings im „Kick“ und „Run“ sowie das Gesamtergebnis:

kick´n run Anmeldung:
Photo run :
Photo kick: