Mit jungen Menschen eine Brücke bauen
München, 26.05.2017 - Über 40 junge Menschen von buntkicktgut wollen im August durch Fußball eine Brücke schlagen: von München nach Subotica (Serbien). Eine Brücke zwischen zwei Städten, an der bereits seit über zehn Jahren gebaut wird. Die nicht nur Kinder und Jugendliche verbinden soll, sondern auch verschiedenste Kulturen, Nationen und Ethnien. Jedoch können sich viele Spieler der „interkulturellen straßenfußball-ligen“ die Reisekosten für das „cross culture summer camp" vom 13. bis 22. August nicht leisten.
Ein Sommercamp, das für junge Menschen ab 12 Jahren insbesondere mit Flucht- und Migrationshintergrund veranstaltet wird - mit Trainingseinheiten, Ausflügen, einem interkulturellen Straßenfest und gemeinsamen Workshops an Schulen für Street Football Work. Seit 2005 verbindet buntkicktgut zu Subotica eine besondere Freundschaft, kommen Straßenfußball-Teams regelmäßig zu Turnieren nach München. Denn: In der serbischen Multikulti-Stadt soll nach dem Vorbild des Münchener buntkicktgut-Standorts eine Straßenfußball-Liga mit unterschiedlichen Partizipationsprojekten entstehen, die mit der Kraft des Fußballs Serben, Kroaten, Bunjewatzen, Roma und Magyaren vereinen.
Mit 200 Euro konnten wir die Eigenbeteiligung für jeden Teilnehmer bereits sehr gering halten, dank der Unterstützung von Stiftungen. Doch für einige Teilnehmer, droht die Reise dennoch zu platzen, da viele Eltern die verhältnismäßig geringen Kosten für das Camp einfach nicht aufbringen können.
Und so sucht buntkicktgut nach "Sommercamp-Paten", die die Eigenbeteiligung an den Kosten für einzelne Jugendliche übernehmen und so beim Bau der völkerverbindenden Brücke zwischen München und Subotica mithelfen. Mit Ihrer Unterstützung wollen wir junge Menschen aus sozial schwachen Familien in München, die Möglichkeit bieten, auch einmal in den Urlaub zu fahren und die Sommerferien in vollen Zügen zu genießen. Und jedem Einzelnen dadurch auch die Chance geben, neue Horizonte zu entdecken sowie neue Erfahrungen zu sammeln.
Melden Sie sich einfach bei uns. Wir stehen Ihnen für Fragen zum "cross culture summer camp" von buntkicktgut gerne zur Verfügung. Gerne können auch mehrere Personen eine Patenschaft übernehmen oder eine Person eine Teilpatenschaft für eine Teilnehmerin oder Teilnehmer.
Nähere Informationen zu unseren „cross culture summer camps“ finden Sie auf unserer Webseite (www.buntkicktgut.de) - sowie in der Anlage ein hoch aufgelöstes Foto.
Sportliche Grüße, Rüdiger Heid (Leiter und Entwickler von buntkicktgut)
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Gerda Kindelán Roché
089-510861-11
0173/5783683
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.buntkicktgut.de