FC Bayern Youth Cup:
Zweiter Platz für Team Germany
München, 30.05.2016 - Gut gespielt, gut gekämpft – doch am Ende reichte es für das „Team Germany“ nur zu Platz zwei beim Welt-Finale des FC Bayern Youth Cups. Die deutsche Mannschaft, bestehend aus buntkicktgut-Spielern, gratulierte Österreich zum Turniersieg. In der Allianz Arena trafen die U-17-Auswahlteams aus China, Japan, USA, Österreich, Indien, Thailand und Deutschland aufeinander und zeigten unter den Augen des früheren Bayernstars und Schirmherren Paul Breitner Fußball vom Feinsten.
„Das Niveau wird von Jahr zu Jahr besser beim FC Bayern Youth Cup“, sagte Breitner und betonte: „Besonders die Spieler der interkulturellen Straßenfußball-Liga „buntkicktgut“ zeigen, dass sie nicht nur sehr gute Straßenfußballer sind, die kämpfen und spielen können. Sie treten auch immer mehr als Team auf.“ Zehn Nachwuchskicker hatten nach einer dreimonatigen Qualifikation in München, einem Sichtungsturnier auf dem Bayernvereinsgelände an der Säbener Straße sowie einem finalen Trainingslager den Sprung ins „Team Germany“ geschafft. Zehn buntkicktgut-Akteure, die in der Allianz Arena beim Weltfinale unermüdlich rannten und rackerten.
Auf dem heiligen Rasen der Bayernstars lief es für das „Team Germany“ eigentlich gut. Zu Beginn ein 1:0 gegen die USA, dann jedoch eine 0:1-Schlappe gegen sehr starke Thailänder. Ein 3:0 gegen Indien, 1:0 gegen China sowie ein 2:0 gegen Japan. Doch zum Abschluss ein unnötiges 1:2 gegen Österreich, den späteren Turniersieger. „Meine Jungs haben toll gespielt und alles gegeben“, sagt Davor Mucic, Trainer vom „Team Germany“, das wie im vergangenen Jahr Platz zwei beim FC Bayern Youth Cup belegt. „Wir hatten uns schon mehr erhofft. Hätten am Ende mit etwas mehr Glück auch noch das eine oder andere Tor mehr schießen können“, sagt Darius Awoudja, der in der interkulturellen Straßenfußball-Liga für Samborella spielt. „Aber auch so war der FC Bayern Youth Cup für alle Spieler ein unvergessliches und tolles Erlebnis.“
Die Spieler des „Team Germany“ 2016: William Djayo (Red Scorpions), Marcel Baraniecki (Balkan Mix), Darius Awoudja (Samborella), Ahmad Assaf (MSW Juniors), Daniel Korang und Dominik N’gatie (beide Harras Bulls), Anel Softic (Balkan Mix), Mehmet Selat, Leaven von Nauckhoff (MSW Juniors), Tolla Karim (Harras Bulls). Trainer: Davor Mucic, Oussman Kofia, Ismail Wali (alle buntkicktgut).
Hier findet ihr ein Video vom FC Bayern Youth Cup: video Und hier nochmal ein Rückblick in Bildern, Zahlen und Fakten auf den FC Bayern Youth Cup 2016: