"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite Togo 2012

2012-12-21_togo

buntkicktgut in Togo

Eine unvergessliche Erfahrung

München, 12.12.2012 (fh) - Gerade am Münchner Flughafen gelandet - nach zehn Tagen in Togo - erfasst uns ein Kälteschock: München liegt unter einer Schneedecke, minus neun Grad. Hatten wir doch am Tag zuvor noch im 25 Grad warmen Wasser gebadet, am Palmenstrand von Lomé, der Hauptstadt von Togo. Aber bevor wir uns weiter mit diesen klimatischen Unterschieden befassen, sollten wir erst mal zum Sinn dieser Reise kommen. Warum ist buntkicktgut nach Togo gefahren?

Es ist das dritte Jahr in Folge, dass sich eine Gruppe von Münchnern auf den Weg nach Togo macht. Oussman Kofia, ein junger Togolese von 20 Jahren, der vor sieben Jahren in München wohnhaft wurde, fungiert als Verbindungsglied für diesen Austausch. Heute arbeitet er für buntkicktgut. Das Ziel dieser Reise lässt sich schnell beschreiben: jungen Togolesen Hilfe zukommen zu lassen über den Fußball mit gleichzeitiger Unterstützung für unser Projekt vor Ort und dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung. Buntkicktgut arbeitet seit zwei Jahren mit dem Festival der traditionellen Musik Kektépé zusammen, das in Sokodé, im Zentrum des Landes, stattfindet. Buntkicktgut hat diesem kulturellen Ereignis eine sportliche Note hinzugefügt, indem es das Turnier „ Freundschaftsturnier Togo – Deutschland" organisiert, welches junge Togolesen und Deutsche zusammenführt, vereint in der einen Leidenschaft: Fußball.

Aber unsere Reise beschränkte sich nicht nur auf Fußball. Begleitet von einer Gruppe von Medizinern, die ebenfalls aus Deutschland kamen, haben wir die medizinische Infrastruktur eines Dorfes wie auch ein Waisenhaus besichtigt. Wir haben verschiedene Medikamente und Operationsmaterial mitgebracht. Der Empfang durch den Dorfältesten und die Bewohner war großartig. In unseren Koffern hatten wir noch zahlreiche Geschenke von Bayern München dabei, beispielsweise Trikots, Schals und Stifte. Diese haben wir an die Menschen verteilt, mit dem Bedürfnis, ihnen unsere Stadt und unsere Organisation zu präsentieren.

Um eine Unterstützung auf nationalem Niveau herzustellen, besuchten wir die Minister für Sport und Kultur in Lomé. Es ist sehr bedeutsam, unsere Motivation darzulegen und unser Projekt bei kompetenten Stellen bekannt zu machen. Das ermöglicht uns in Zukunft, diese Beziehung zwischen Togo und Deutschland weiter zu entwickeln, die seit drei Jahren ein großer Erfolg ist – und eine Hoffnung für die jungen Togolesen.

 

Weitere Fotos aus Togos findet ihr hier.