"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite SFW-Workshop Ludwigshafen

buntkicktgut Ludwigshafen

Feueralarm beim "Street Football Work"-Workshop

Endlich! Darauf mussten wir lange warten - auf den nächsten bundesweiten "Street Football Work"-Workshop von buntkicktgut. Corona hatte nur Online-Meetings zugelassen. Das war auch gut. Doch jetzt wieder live und direkt - in Ludwigshafen. Andrè und sein Team hatten für die Kids alles bestens vorbereitet. Hier ein erster Bericht. Auf buntkicker.defacebook und instagram gibt's noch mehr!

 

 

Street Football Work Workshop
in Ludwigshafen vom 28. – 31.10.2021

Text: Läm / Fotos: Laura

28.10.2021: Fahrt nach Ludwigshafen. Rudi ist mit seinem buntkicktgut-Bus und ein paar Jungs schon um 10 Uhr losgefahren. Die zweite Gruppe startete um 16:30 Uhr und die dritte Gruppe um 18:30 Uhr - beide mit dem ICE. Durch einen fetten Stau auf der Autobahn kam Rudi mit seinem Bus erst kurz vor der letzten Gruppe an. In der Unterkunft (Heinrich-Pesch-Hotel) warteten wir noch auf die Ankunft der Berliner. Dann gab es nach der Begrüßung schon eine kleine Besprechung über den Ablauf der kommenden Tage.

 

 

Schrecksekunde: Feueralarm im Hotel!

 

29.10.2021: Um 7:30 Uhr gab es im Hotel Frühstück. Danach trafen wir uns alle in der Lobby und ein Feueralarm brach aus. Wir wurden in den Hof des Hotels evakuiert. Es hat sich herausgestellt, dass ein buntkicktgut-Mitglied in seinem Zimmer zuviel Deo versprüht hat, da es in den Zimmern mit vier pubertären Kids etwas roch. Da der Feueralarm glücklicherweise kein Ernstfall war, konnten die netten Damen und Herren der Feuerwehr und der Polizei wieder abrücken. Und wir konnten mit unserem Workshop-Programm weitermachen und uns auf den Weg zur Ludwig-Wolker-Freizeitstätte machen.

Die Teilnehmer wurden in acht Teams aufgeteilt (Ajax Amsterdam, Atletico Madrid, Benfica Lissabon, Besiktas Istanbul, Borussia Dortmund, FC Chelsea, Juventus Turin & Olympique Marseille). Wobei zwei Teams immer gleichzeitig einen Workshop besuchten. Die Themen waren Ligarat mit Sokol, Spieltag mit Max und Jonas, Kommunikation mit Läm und Street Football Work mit Oussi und Abu. Jedes Team besuchte jeweils zwei Workshops. Nach den Theoriestunden gab es vegane Bolognese. Um 14 Uhr starteten die Teams eine Rallye, bei der sie an zwei verschiedenen Stationen in Ludwigshafen Aufgaben erfüllen mussten.

Kurz nach der Rallye ging es gleich an zwei verschiedene Bolzplätze (HDJ Bolzer & Rollesplatz im Hemshof), wo jeweils vier Teams in einer simulierten Spieltag-Vorrunde gegeneinander spielten. Auf dem dritten Bolzplatz am „Hackplatz in West“ trafen sich schließlich alle acht Teams und spielten die Viertelfinale aus. Um 18 Uhr gab es dann leckere Bolognese (schon wieder!) im Heinrich-Pesch-Hotel. Nach dem Mahl stand für alle Kids Freizeit auf dem Programm.

 

 

Check-Out-Show mit Oussi und Co.

 

30.10.2021: 7:30 Uhr Frühstück. Danach ging es wieder zur Ludwig-Wolker-Freizeitstätte, wo die Teams die weiteren Module besuchten. Und nach dem Mittagessen lief im Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Turnhalle die Finalrunde der 2. Liga und der Champions League. Am Abend gab es Pizza in der Freizeitstätte. Zum krönenden Abschluss noch die legendäre Check-Out-Show mit den Gästen: Laura, Oussi, Elham & Jonas. Nach dem Talk präsentierten die Teams noch ihre Aufgaben von der Stadtrallye.

 

31.10.2021: Nach dem Frühstück bekamen alle Teilnehmer ihre Zertifikate und einige fleißige Teilnehmer bekamen auch Preise. Wir verabschiedeten uns alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge und fuhren zurück nach München.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kicken sie noch heute!

ENDE

 

PS: Weitere Infos, Ergebnisse und Gewinner aus Ludwigshafen gibt’s bald hier und in unserem Printmagazin buntkicker.

UND auf unseren sozialen Kanälen wie Facebook und Instagram und natürlich in unserem digitalem Straßenfußball-Magazin buntkicker.de sowie dem Youtube-Channel von buntkicktgut. Einfach klicken und checken, was gerade läuft…