"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite Berlin Berlin kickt im Hangar 1 – Fußballangebote für Schulen

Berlin kickt im Hangar 1 –

Fußballangebote für Schulen

Im Hangar 1 in Berlin-Tempelhof war einiges los. In der riesigen, alten Halle, in der früher Flugzeuge standen und gecheckt wurden, tummelten sich Kinder. Keine Fluggäste, sondern StraßenfußballerInnen, die Grund zur Freude hatten. Denn: Seit über einem Jahr läuft nun schon das Projekt „Berlin Kickt“, das buntkicktgut zusammen mit Nike und der Organisation International Rescue Comittee Deutschland (IRC) ins Leben gerufen hat. Schulen aus Berlin nehmen daran teil und bekommen von den „School Football Workern“ von buntkicktgut auf ganz spielerisch Art und Weise die positive Kraft des Fußballs vermittelt, die weit über den Bolzplatz hinaus wirkt.

So rückte in der alten Flughalle der Ball in den Hintergrund. Statt der üblichen Trainings und Spieltage, die die interkulturelle Straßenfußball-Liga in Berlin dort für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit Tentaja (Menschen treffen Menschen) veranstalten, wurde nun kräftig gefeiert. Mit und ohne rundes Leder. Nach einem Warm-Up mit Wana Limar und schwungvollen DJ Beats, durchliefen über 150 Kids sieben verschiedene Sportstationen – wie den ABC-Lauf, Yoga und Parachute-Sprints. Besonderes Highlight: Jordan Torunarigha, ein Jungstar von Fußball-Bundesligist Hertha BSC sowie Urgestein Zecke Neuendorf und Oliver Schröder spielten mit und beantworteten den kleinen Nachwuchskickern fleißig Fragen.

Im ersten Jahr nahmen fünf Schulen an dem Projekt „Berlin Kickt“ teil – wie die Löwenzahn-Grundschule (Neukölln), die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule, Rosa-Parks-Grundschule (beide Kreuzberg), die Grundschule am Fliederbusch (Rudow) und Rudolf-Wissell-Grundschule (Wedding). Die wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaften für Schüler und Schülerinnen (für Regel- und WilkommensKlassen) kamen sehr gut an. Wie auch die School Football Worker Chaima, Gizem, Mohammed, Ali, Rascha, Wanja, Ruben und Hussein. „Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, haben einen sehr ähnlichen Hintergrund, sind auf den selben Straße groß geworden und verstehen, was die Jungs und Mädels außer Fußball in ihrem Alltag so bewegt“, sagt Ruben von buntkicktgut. „Das sorgt für Vertrauen und ein gutes Zusammenspiel.“

Über den Fußball lernen die Kids wie wichtig Respekt, Toleranz und Fairplay sind. Neben dem wöchentlichen Fußballtraining für Schüler nehmen die Lehrkräfte der Schulen sowie die School Football Worker von buntkicktgut an Workshops des IRCs teil, in denen die Haltung und Handlungskompetenz zur Förderung geflüchteter Schülerinnen und Schüler gestärkt wird. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Übungen, die im Unterrichtsalltag unmittelbar Anwendung finden können.

SchülerInnen, LehrerInnen und School Football Worker kommen und arbeiten zusammen, tauschen sich aus und ergeben einen Dreiklang, der darüber hinaus zeigt, wie das runde Leder verschiedenste Kulturen und Nationen zusammen bringen kann und Kinder aus aller Welt vereint und verbindet. „Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit Nike und dem IRC“, sagt Konrad Locher, der Koordinator von buntkicktgut in Berlin. „Denn nicht nur auf der Straße wollen wir die Kinder erreichen, sondern auch in den Schulen. Ist doch toll, wenn es neben Deutsch, Mathe und Sport auch noch das Fach Fußball gibt.“ Auf den Schulhöfen, in Sporthallen – oder wie jetzt im Hangar 1 im Tempelhof.