IFTAR CUP –
Kicken und Essen zum Sonnenuntergang
Berlin, 16.08.2018 – Vor 2 Monaten war Ramadan – erinnert ihr euch noch? In dieser Zeit fasten Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt für einen Monat lang und verzichten von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. FUSSBALL darf aber gespielt werden, und das macht noch mehr Spaß, wenn danach alle gemeinsam das Fastenbrechen – den Iftar – bei leckerem Essen feiern!
Deshalb veranstalten wir im Rahmen unseres Netzwerks „Fussball Schafft Chancen“ jedes Jahr den IFTAR CUP, bei dem wir nach einem bunten Turnier mit gemischten Teams aus Berlin und der Welt gemeinsam zu Abend essen. Dieses Jahr fand der IFTAR CUP bereits zum dritten Mal statt, diesmal unter der Leitung von buntkicktgut berlin, dem Projekt FUSSBALL GRENZENLOS des Berliner Fußball-Verband e. V. und der Freiwilligenplattform Give Something Back To Berlin, die uns mit köstlichem Essen versorgten. Zu Gast waren wir dieses Jahr auf dem Platz von Türkiyemspor Berlin 1978 e.V.
Über 70 junge Menschen aus Deutschland, Afghanistan, Syrien, Irak, Iran, Eritrea, Türkei, Libanon und vielen anderen Ländern kickten am Freitag, den 08. Juni ab 17 Uhr in den Abend hinein, um dann pünktlich zum Sonnenuntergang gemeinsam das Fastenbrechen - den Iftar - zu feiern. Das Essen war köstlich, die Stimmung grandios und das Turnier ein großer - und fairer! - Erfolg!
Fotos des schönen Sommerabends findet ihr auf unserer facebook-Seite. Wenn ihr nächstes Jahr auch mitkicken und -essen möchtet, meldet euch zu Beginn des Ramadans bei uns. Es wird wieder lecker! :)
DANKE an alle Teams, die da waren, an unsere buntkickerInnen für die tolle Hilfe, unsere PartnerInnen für die prima Zusammenarbeit und den KöchInnen für das geniale Essen. Die tiptop Fotos kommen wieder von der 1A talentierten Kristina Tsak (hier geht’s zu ihrer Homepage).