"buntkicktgut ist ein Sport- und Integrationsprojekt - das ist einfach super!"

OB Dieter Reiter

"Das taugt mir sehr, dass es neben dem Kicken noch was anderes bei buntkicktgut gibt."

Nico

"buntkicktgut bewegt einiges in den Köpfen der Kinder."

Bürgermeisterin Verena Dietl

"Das Kicken in den Straßen von Berlin hat mir sehr viel gebracht - als Fußballer, aber auch als Mensch."

Jérôme Boateng (Weltmeister 2014)

"Fußball ist eine eigene Sprache. Sie funktioniert ohne Worte"

Rüdiger Heid, Leitung "buntkicktgut"

"Der Spaß am Spiel das ist das wichtigste beim Fußball."

Steven – Harras Bulls

"Vieles, was man später im Leben braucht, kann man auf dem Fußballplatz erlernen – wie Teamwork, Kampfgeist und Fairness."

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Weiß kickt gut, Schwarz kickt gut, Bunt kickt am besten."

Anif – Schiedsrichter bkg

"buntkicktgut ist gelebte Integration."

Dr. Theodor Weimer - Vorstandssprecher HypoVereinsbank

"Wir sind ein Team, wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen."

Yasin – FC Brankos

"Das ist doch besser als irgendetwas Schlimmes zu machen, oder?"

Ardelan – Schiedsrichter bkg

"Über den Fußball gewinnen die Kids soziale Kompetenzen, die sie auch außerhalb des Bolzplatzes weiterbringen."

Guildo Horn (Entertainer)

"buntkicktgut setzt sich mit beispielhaftem Erfolg für Toleranz ein."

Christian Ude – ehem. OB München

"Wir unterstützen den gewaltpräventiven Ansatz von buntkicktgut sehr gerne"

Dr. Rainer Koch – Präsident BFV

"Jugendliche lernen auf sportliche Weise den integrativen Grundgedanken von buntkicktgut kennen."

ehem. Bundespräsident Johannes Rau †2006

buntkicktgut

  • wird veranstaltet unter dem Dach der

    Initiativgruppe e.V.
  • wird gefördert von

    Landeshauptstadt München
  • wird unterstützt von

    Sky
  • wird gefördert von

    Deutsche Fernsehlotterie
  • wir danken für die Unterstützung

    Migrationsbeirat München
  • wir danken für die Unterstützung

    Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
  • wir danken für die Unterstützung

    Adventskalender für gute Werke
  • wir danken für die Unterstützung

    Postcode Lotterie
  • wir danken für die Unterstützung

Spendenkonto

buntkicktgut gemeinnützige GmbH

HypoVereinsbank

IBAN: DE85 7002 0270 0015 5566 35
BIC: HYVEDEMMXXX

Startseite Berlin Sommer-Liga 2022 | 2. Spieltag U16 & 1. Spieltag Ü17

Sommer-Liga 2022

2. Spieltag U16 & 1. Spieltag Ü17 in der Adidas Sports Base

Neben Baggern und einem Betonwerk, direkt am Ufer der Spree trafen sich am Samstag, den 26.03.22, insgesamt 13 Teams der U16 und Ü17 zum Spieltag in der »Adidas Sports Base«. Während die U16 bereits den zweiten Spieltag der Sommerliga austrug, feierte die Ü17 Premiere. Alles war gut vorbereitet und auch wenn das Wetter etwas frisch war, tat das der Vorfreude auf heiße Spiele keinen Abbruch. Und dann ging´s los ...

Zum 2. Spieltag der U16 hatten sich sieben Teams in der »Adidas Sports Base« in Kreuzberg eingefunden. Die Ligaleitung beschloss den Spieltag im Round-Robin-Modus durchzuführen und so standen 21 Spiele an bevor am Ende der Tagessieger gekürt werden konnte. Mit am Start waren die Teams Oase Kings, BSC Neukölln, Lessing United, FC Glücklich, GSJ Habibis 1, GSJ Habibis 2 und die Schierker Boys.

Durch die Bank liefen die Spiele absolut fair ab, was auch der guten Spielleitung der beiden Referees Ali und Malek zu verdanken war. Und dass der Krankenwagen leider kommen musste, lag an einem hart geschossenen Ball, der voll auf die Nase traf. An dieser Stelle gute Besserung an den Spieler der Oase Kings.

Es ging aber nicht nur erfreulich fair zu, sondern auch ausgesprochen torreich! Ganze 69 Treffer fielen in allen Spielen, wobei die Schierker Boys allein mit 21 erzielten Toren fast für ein Drittel davon verantwortlich waren. Einer der schönsten Treffer des Tages erzielten aber die Oase Kings mit einer schönen Direktabnahme aus vollem Lauf.

So ist auch nicht verwunderlich, dass die Schierker Boys den Tagessieg abräumten, der aber am Ende noch in Gefahr geriet, denn nur ein ganz später Treffer zum 1:1-Ausgleich im letzten Spiel gegen die GSJ Habibis 1 verhinderte deren Tagessieg. Die Habibis hatten sich bis dahin nämlich auch nur ein Unentschieden gegen den BSC Neukölln geleistet. Auf dem dritten Platz landete der FC Glücklich, der darüber nur ein bisschen traurig war. Und weil die Schierker Boys an dem Tag einen Lauf hatten, haben sie auch gleich noch die FairPlay-Wertung mit abgeräumt. Herzlichen Glückwunsch.



Sechs Teams hatten sich zum 1. Spieltag der Ü17 angemeldet. In Gruppe A traten der FC Glücklich, MC Mannschaft und Legendär gegeneinander an. In Gruppe B trafen Sergio, United Senior und Team Leros aufeinander. Besonders gefreut haben wir uns, dass im Team Leros Spieler dabei waren, die wir aus unserer Projektarbeit in Griechenland bereits kennen und die nun in Berlin leben.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Neulinge von MC Mannschaft ziemlich gute Kicker im Team haben und sich mit zwei überzeugenden Siegen souverän den Halbfinalplatz in Gruppe A sicherten. In Gruppe B ging es etwas enger zu, aber auch hier schnappte sich United Senior mit zwei Siegen den Startplatz im Halbfinale. Über die Relegation zogen der FC Glücklich (4:0 gg. Team Leros) und Sergio (1:0 gegen Legendär) ebenfalls ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale musste MC Mannschaft erstmals einen Rückstand hinnehmen, schüttelte sich kurz und setzte sich letztendlich doch mit 4:2 gegen den FC Glücklich durch. Auch United Senior wurde der Favoritenstellung gerecht und besiegte Sergio mit 3:1.

Nachdem die Platzierungsspiele durch waren, kam es zum großen Finale zwischen MC Mannschaft und United Senior. United legte los wie die Feuerwehr und schnell stand es 3:0. Doch aus welchem Holz MC Mannschaft geschnitzt ist, zeigte sich dann. Mit viel Können und auch etwas Glück (vor dem 2:3 übersahen die Referees einen Regelverstoß und der VAR griff nicht ein), drehten sie den Rückstand in eine 4:3-Führung. Jetzt musste United den Hebel wieder umlegen und das gelang tatsächlich und mündete im 4:4-Ausgleich. Schlusspfiff. Golden Goal. Verlängerung. Diese dauerte dann keine zehn Sekunden. Anspiel, Pass, Doppelpass, Schuss, Tor - Sieg MC Mannschaft. Was ein Finale!!!

Die FairPlay-Wertung ging an Team Leros, denen im Verlauf des Turniers etwas die Puste ausgegangen war, die auf Platz 6 eintrudelten, aber definitiv eine Bereicherung waren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die Referees, die Spieltagsleitenden und vor allem an die Adidas Sportsbase fürs Hosting.